Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


paedagogik_der_hoffnung

Ich hatte in der Vorbereitung der Veranstaltungen zu 100 Jahre Paulo Freire den Gedanken, was wir grade am Meisten brauchen, da griff ich nach dem dritten Buch der waxmann-Serie zu Paulo Freire:

Paulo Freire: Bildung und Hoffnung

und dann ein Vorspann: Paulo Freire, Bildung und Hoffnung, bei www.waxmann.com fehlt der Titel anscheinend … oder ist Hoffnung nicht mehr lieferbar?

"Diese Sammlung von Schriften des brasilianischen Pädagogen Paulo Freire (1921-1997) gibt einen Einblick in die spätere Phase der Weiterentwicklung seiner Bildungsarbeit von 1991 bis 1997 auf der Basis der Pädagogik der Befreiung."

“Eine Auswahl repräsentativer alter und neuer Texte von Paulo Freire: Wer sie zur Hand nimmt, entdeckt rasch, dass uns dieser brasilianische Pädagoge nicht nur für die Theorie und Praxis unserer Erziehungsarbeit, sondern für unser Überleben Entscheidendes zu sagen hat.” (Prof. Dr. Ulrich Becker, Universität Hannover) Herausgegeben von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard https://www.waxmann.com

"Im Jahre 1992 erscheint Paulo Freires Buch "Pädagogik der Hoffnung" … In den Grundzügen setzt er sich in diesem Buch mit der facettenreichen Wirkungsgeschichte der "Pädagogik der Unterdrückten" auseinander. Gleichzeitig führt er sie weiter, indem er die Grundlage, aus der die erzieherische Praxis ebenso wie ihre Theorie erwachsen, und die sie antreiben, deutlich positiv akzentuiert; es ist die Hoffnung, auf die reale Befreiung aus den unterdrückenden Verhältnissen heraus." S. 53

Eine Pädagogik der Hoffnung für heute? Eine historische Einbettung

Eine Pädagogik der Hoffnung für heute? Eine historische Einbettung auf https://100-jahre-paulo-freire.blogspot.com/2021/05/eine-padagogik-der-hoffnung-fur-heute.html

Eine schöne Zeitreise in Bildern und Musik voraus: https://youtu.be/dQOaUnSmJr8 Crosby, Stills, Nash & Young - Teach Your Children (Official Music Video)

Die Verhältnisse hatten sich an vielen Orten verschlechtert

Wir haben seit vielen Jahren reaktionäre Regierungen in vielen europäischen und südamerikanischen Ländern, die us-Hoffnung auf Obama wurde mit Trump erledigt, die alten Blöcke wirken weiter, der Neoliberalismus übertrifft die kapitalistischen Befürchtungen in perverser Weise: Mehr Ausbeutung, Hunger für Kinder, Geflüchtete, Sklaven, mehr Ablenkung, Ausreden und Rücksichtslosigkeit bei denen, die handlungsfähig, halbwegs reich und verantwortlich wären …

Augusto Boal hatte in seinem letzten Werk 2009 in der "Ästhetik der Unterdrückten" zusammengefasst, was er bei seinen vielen internationalen Workshops (in über 70 Ländern) feststellte: Immer mehr verrückte Werbung nimmt uns die Aufmerksamkeit, die letzten Fähigkeiten der Konzentration.

Nun sind etliche Gesundheits-Apostel und Yoga-Leute mit den Schwurblern und Impf-Gegner*innen unterwegs, versuchen alle "Schlaf-Schafe" aufzuwecken und bemerken nicht, dass sie mit der Abwertung der Partner den Dialog versauen: Besserwisserei war noch nie sehr einladend.

Woher heute Hoffnung nehmen?

Angst und Selbsthilfe

internationale Bewegungen: Die Zapatistas kommen

Kritische Praxis und kritische Theorie in vielen Disziplinen

identitäre Praxis der Befreiung

PS: Heute wäre meine Mutter 100 Jahre alt geworden, wenn sie nicht vor 18 Jahren gestorben wäre, sechs Jahre nach Paulo Freire.

/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/pages/paedagogik_der_hoffnung.txt · Zuletzt geändert: 2022/10/02 01:15 von fritz